DeutschlandSPORT.de

DEUSPO.de I Dein Sport, Dein Verein, Deine Mannschaft – in Deiner Stadt und Region

NEWS

27. Regensteinlauf am Wochenende

Nach dem Neujahrslauf in Halberstadt OT Langenstein ging es am letzten Wochenende mit dem Laufgeschehen im Harzkreis weiter.
Danach folgt der 1. Altstadtlauf in Halberstadt am ersten Aprilwochenende auf dem Domplatz

Blankenburg, 20.03.2024 (von Michael Horn)

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 675 Finishern ging am vergangenen Sonntag der 27. Blankenburger Regensteinlauf zu Ende. Bei frühlingshaften Temperaturen hatten sich auf den fünf Lauf- sowie der Nordic-Walking-Strecke(n) über 700 Teilnehmer/innen angemeldet – darunter Ewgeni Nakhlupin (HSV Medizin Magdeburg) in der Altersklasse M85 (!) oder die jüngsten Runners mit gerade mal 4 Jahren. Die vom Organisationsteam um Mike Horn und Marco Matthes bestens vorbereitete und gut organisierte Laufveranstaltung zog v.a. die Läufergemeinde aus dem Harz, aber auch Aktive aus weiteren Landesteilen an. Zahlreiche Sportler/innen nutzten den zweiten Lauf der Novo-Nordisk-Laufserie, um Punkte im Gesamtklassement zu sammeln.

Bereits am frühen Morgen meldeten sich die letzten Laufinteressierten im Meldebüro für eine der anspruchsvollen, aber sehr gut präparierten Strecken an. Katrin Hillen, Eva-Maria Schulze und weitere Ehrenamtliche koordinierten routiniert die Abläufe und sorgten für einen unaufgeregten Start auf dem Gelände des Sportforums im Regensteinsweg. In den kommenden Wochen wird es hier zu einer mehrmonatigen Baustelle kommen, bei der die komplette Bahnsanierung ansteht. Doch zuvor konnten die Verantwortlichen auf ein bewährtes Procedere mit engagierten Freiwilligen und reibungsarmen Verlauf setzen. Der Traditionslauf, 1997 erstmals ins Leben gerufen, wurde in der Vergangenheit nur kurzzeitig aufgrund der Corona-Pandemie gestoppt.

Dass die Veranstalter nicht nur die erwachsenen Läufer/innen erreicht haben, unterstrichen die beiden zahlenmäßig stark besetzten Läufe der Jüngsten: Beim 600m-Kindergartenlauf setzten sich Maja Herold (Erlangen) und Arik Merkel (Wernigerode) durch. Auf das Siegerpodest im 1,3km-Schnupperlauf schafften es im Anschluss daran Rieke Lucie Zaschke (Gänsefurther Sportbewegung) und Jonathan Jahns (GS „Am Regenstein Blankenburg). Bereits seit über zwei Jahrzehnten bietet die Leichtathletik-Abteilung des SV Lok Blankenburg um Trainer Matthias Heede interessierten Kindern und Jugendlichen gute Trainings- und Wettkampfbedingungen in den klassischen Disziplinen Lauf, Sprung und Wurf.

Siehe auch  Der HFC steht in der ersten Runde des DFB Pokals

Hervorragende Ergebnisse erzielten in den Hauptläufen ab dem Vormittag auch die Erwachsenen: Über 5,5 km siegte im weiblichen Feld Yvonne Brandecker (Harz-Gebirgslauf Wernigerode) in 24:32 min vor Josephine Zeigermann (TSG GutsMuths Quedlinburg). Bei den Männern kam nach 20:04 min Florian Lippe (Harz-Gebirgslauf Wernigerode) vor Lucas Zwick (Blankenburg) ins Ziel. Den 9,5km-Lauf gewannen Hannah Rudolf (Stabakon Blankenburg GmbH) in 41:35 min bei den Frauen sowie Dominic Fehse (Brockenlaufverein Ilsenburg) mit 37:58 min bei den Männern. Luisa Merkel (NSV Wernigerode) holte sich über die 13,9 km den Sieg in einer Zeit von 01:08:56 h und ließ Romy Schneevoigt (Wernigerode) hinter sich. Vereinskamerad und mehrfacher Regensteinlauf-Sieger Thomas Kühlmann (NSV Wernigerode) gewann in 49:06 min vor Dean Sauthoff (Laufteam Wolfshagen im Harz) und Enrico Dietrich (Harz-Gebirgslauf Wernigerode) die Königsdistanz. Auf die ersten Plätze beim Nordic Walking kamen Sarah Albrecht (Wolfsburg) und Jens Thiele (SV Stockhütte).

Neu eingeführt in diesem Jahr wurde der Raubgrafenpreis auf der 5km-Runde. Dieser gibt den Aktiven zusätzlich zur Bergwertung auf dem Regenstein einen Motivationsschub, vorausgesetzt sie erreichen das Ziel. Glücklich über die errungenen Leistungen und stolz auf die eigene Teilnehmerurkunde ließen die Läuferinnen und Läufer den Wettkampftag am Kuchenbuffet, mit isotonischen Getränken bzw. im professionellen Austausch miteinander ausklingen. Besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, den Eltern und Angehörigen, der Feuerwehr, der Stadt Blankenburg, dem Waldeigner, den zahlreichen Sponsoren sowie der begeisterten Anhängerschar an der Strecke!